Den Gamle Købmandsgaard in Ærøskøbing

Es passiert so viel. Ich komme nicht hinterher alles zu erzählen. Vielleicht hole ich es noch nach. 

Heute musste ich zum Rathaus. Nachdem ich gestern bei SIRI in Sønderborg war um meine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. 

Zugegeben hat mir das Angst gemacht. Niemand hat eine Garantie, dass man in Dänemark bleiben kann. Aber es hat so gut geklappt (mit logistischen Hürden, aber davon ein andermal), dass ich gestern auf einer rosaroten Wolke geschwebt bin.

Auf dieser Wolke also heute zum Rathaus in Ærøskøbing. Der nächste Schritt, die Aufenthaltserlaubnis bei der Kommune abgeben: Check. Und ich darf wiederkommen um mir meine CPR abzuholen. Ich schwöre euch: dann wird gefeiert!

Doch wenn man schon mit dem Inselbus (kostenlos) zum Rathaus fährt, kann man ja auch gleich ein kleines Frühstück in einem der wunderschönen Geschäfte einnehmen.

Den Gamle Købmandsgaard 

Hier pendelt man zwischen Zeitreise und Inselfeeling. Das Geschäft und Café hat sich vorgenommen, die Produkte der Insel für Touristen und Bewohner verfügbar zu machen. Ein Treffpunkt für Besucher und Einheimische. 


Ein Stündchen habe ich hier entspannt gechillt, mit Chai Latte und einem richtig guten Filtercafé. Und zwei Brautpaaren (ein weiteres sah ich am Rathaus)

Schließlich ist Ærø die Hochzeitsinsel.

Und ein BOLLE MED OST

Man wollte mir Marmelade dazu reichen. Ich war so verwirrt, dass ich abgelehnt habe. Aber das nächste Mal probiere ich es! 

Und noch ein Bild, mit dem Chai Latte und einer Flasche meiner Lieblingsbrennerei, die man im Hof um die Ecke findet. 

Im November haben wir bereits in dem Wintergarten gesessen, es war magisch.
Hier das Video, fast am Ende sehr ihr des Winterzauber)
Nun ist er verwaist und wartet auf den Frühling. 

Im Moment wachsen hier nur Eisblumen.

Gleich geht es zum FabLab. Das ist dann eine Geschichte für den nächsten Blogpost.

Bis dann, eure Bärbel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eure Hygge Heks ist da

Gefrorene Ostsee